12.06.2025
Am 12. Juni 2025 fand für unsere vierten Klassen ein ganz besonderer Waldtag statt. Sie trafen sich am Morgen auf dem Schulhof mit den zukünftigen Erstklässlern, um mit ihnen gemeinsam den Vormittag im Tharandter Wald zu verbringen und sinnbildlich den Staffelstab an ihre Nachfolger weiterzureichen.
Nachdem jeder Vorschüler einen großen Begleiter gefunden hatte, wanderten die über 60 Kinder zum Tharandter Wald. Den Weg dahin nutzten sie, um sich gegenseitig kennenzulernen. Ein gemeinsames Frühstück am Porphyrfächer in Grund brachte die notwendige Energie für den folgenden Bau eines Barfußpfades. Fast alle Kinder waren mutig genug für einen anschließenden Test. Und so ging es ohne Schuhe über weiches Moos, spitze Steine und stachlige Zapfen.
Auf dem Spiegelweg sorgte dann ein kleiner Handspiegel auf der Nase für einen völlig neuen Blickwinkel auf den Waldweg. Dank der sicheren Führung durch die Großen stolperte dabei keiner der Vorschüler über Wurzeln oder Steine.
Bevor es zurück zur Schule ging, wurden noch mit verbundenen Augen Bäume erfühlt und anschließend sehend im Wald gesucht.
Zurück auf dem Schulhof waren sich Groß und Klein einig, dass die „Übergabe des Waldtages“ erfolgreich absolviert wurde.
Ein Dankeschön geht an Frau Sinapius und Herrn Vogt vom Umweltzentrum Freital e.V. für die Durchführung des Waldtages und an die begleitenden Erzieherinnen aus den Kitas Mohorn und Blankenstein.
Franziska Wordell und Kathrin Simon, GS Mohorn