29.08.2025
Nach sechs Wochen Sommerferien und bei strahlendem Sonnenschein wurden am 9. August 32 mehr oder weniger aufgeregte Mädchen und Jungen in die Schulgemeinschaft unserer Grundschule aufgenommen. Mit einem lustigen Programm von der kleinen Hexe zogen die Viertklässler unter der Leitung von Frau Pitcha und Frau Damm die Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie alle Gäste in ihren Bann und erhielten dafür wohlverdient großen Applaus. Der Beigeordnete Herr Hahn und Frau Thümmel vom Schulförderverein zählten zu den ersten Gratulanten. Auch die Schulstörche gaben ein Klapperständchen und flogen Ehrenrunden zur Freude aller über den Schulhof.
An dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön an die Eltern der 4. Klassen, Siegfried Sautner, unseren Hausmeister Andreas Hennig und Herrn Oertel vom Bauhof Mohorn für die hervorragende Unterstützung.
„Die Schule öffnet ihre Türen“ hieß es dann in den ersten beiden Schulwochen im Rahmen des Projektunterrichts. Neben Schulranzen packen, Pausenbrot nicht vergessen, Freunde wieder treffen, Platz einräumen, Stundenplan war ein wichtiger Aspekt:
Sicher zur Schule
Viele unserer Schüler kommen bereits allein zur Schule. Das ist nicht nur richtig und wichtig, sondern trägt ungemein zum Reifen von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei. Dabei stellt der Schulweg entlang der B 173 in Mohorn sowie der Überquerung dieser eine besondere Herausforderung dar.
In den ersten Tagen des neuen Schuljahres trainieren wir deshalb gemeinsam mit dem Team der Polizeistation und dem Ordnungsamt Wilsdruff die Gefahrenstellen richtig zu erkennen und zu meistern. Dabei spielen das entsprechende Verhalten an der Ampel sowie das sichere Laufen an engen Stellen des Schulberges eine besondere Rolle. Mit unseren Schulanfängern wurde alles gründlich einstudiert. Die Zweitklässler beobachtete man sehr genau, ob sie sich richtig an den Gefahrenpunkten verhalten. Und unsere Großen wurden ebenfalls noch einmal dazu geschult.
Wir sagen ganz herzlich Danke für die Unterstützung des fachmännischen Personales der Wilsdruffer Polizeistation Herrn Wolf und Herrn Weiß sowie Herrn Wolf vom Ordnungsamt der Stadt Wilsdruff.
Das Team der GS Mohorn