Aktuelles

Aktuelles

          • AKTUELLE WETTERLAGE

          • 08.01.2026

            Liebe Eltern,

            für morgen sind regional Schneefälle, Frost und starke Winde angekündigt.

            In diesem Zusammenhang gibt das Landesamt für Schule und Bildung orientierende Hinweise zum weiteren Vorgehen unter Beachtung der geltenden Rechtslage:

            • Der Unterricht findet grundsätzlich statt. 
            • Die Verantwortung für den Schulweg liegt gemäß geltender Rechtslage bei den Eltern. 
            • Eltern, die ihr Kind nicht zur Schule schicken, sind zur Abmeldung auf dem üblichen Kommunikationsweg verpflichtet.

            Viele Grüße
            H. Hahn

          • GTA - Ganztagsangebot Kochen und Backen in der Grundschule Mohorn

          • 18.12.2025

            Es ist Dienstag 13:30 Uhr, der Unterricht für die Schüler der Grundschule Mohorn ist beendet. Während die anderen Kinder auf dem Schulhof spielen und sich austoben, flitzen 11 Schüler der 4. Klassen, die im 3. Schuljahr nicht teilnehmen konnten, in den Mehrzweckraum. Dort gibt es eine Küchenecke mit Herd/Backofen, Kühlschrank, Spüle und einer großen Palette an anderen Küchengeräten. Das lädt geradezu zum Kochen, Backen und Braten ein. Und genau darauf freuen sich die Kinder und darauf, das selbst Hergestellte zu verspeisen. Bevor der Spaß beginnen kann, müssen die Gefahren in der Küche besprochen werden. So wird zusammen herausgefunden, wie man einen Fettbrand löscht - nicht mit Wasser oder dem Feuerlöscher. Wichtig ist auch der Umgang mit scharfen Messern z.B. beim Zwiebelschneiden. Dazu lernen die Kinder den Krallengriff und den Tunnelgriff, damit es nicht zu bösen Verletzungen kommt.
            Beim ersten Mal steht Pudding auf dem Plan. Die Kinder erarbeiten sich in der Gruppe das Rezept, das auf der Packung steht und kochen gemeinsam einen Vanille- oder Schokoladenpudding. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Arten Pudding zu kochen es gibt. An den folgenden Terminen werden zu Beginn die Rezepte besprochen. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie z.B. woran man merkt, ob das Öl bereit ist, um darin die Beefis für die heißgeliebten Burger zu braten. Eine weitere Überlegung betrifft die Plinsen (Plinsen gehen immer). So fragt man sich doch, wann werden Plinsen gewendet, dass sie nicht nur schmecken, sondern auch lecker aussehen und nicht wie ein Küchenunfall. Die Kinder erfahren dabei nicht nur viel Neues sondern üben auch ihre Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit. Der Umgang und die Benutzung von elektrischen Geräten wie Handmixer, Waffeleisen, Sandwichmaker und Pürierstab wird erklärt und das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Manche angewendete Arbeitstechnik kann auch zur Herausforderung werden. So kann schon mal ein Ei nach dem Aufschlagen auf dem Fußboden landen. Bei verschiedenen Rezepten müssen die Mengen neu berechnet werden, was sich mitunter als gar nicht so einfach herausstellt. Und schließlich müssen die Zutaten auch exakt abgemessen werden. Verblüffend dabei ist, dass doch tatsächlich 250 g genau ein Stück Butter und 1 Liter Milch genau ein Tetrapack ist.
            Und so entstehen Waffeln, Schokomuffins, Pizzen, Nudeln, Plätzchen und schokolierte Früchte, die meist direkt in den Bauch wandern. Wenn alles mit größtem Appetit gemeinsam aufgefuttert ist, wird auch gemeinsam abgewaschen, abgetrocknet, aufgeräumt und die Tische abgewischt. Auch da sind die meisten Kinder mit Eifer und Einsatz dabei. Wahrscheinlich freuen sie sich schon auf die nächste Kochstunde.


            Cornelia Fiebig

            GTA-Leiterin Kochen und Backen

          • Der Stern der Weihnacht

          • 15.12.2025

            Weihnachtsmanngeselle Winnie, Weihnachtsengel Angie, die Weihnachtshexe Befana und der geheimnisvolle Professor vom Musiktheater Ellen Heimrath waren in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien in der Turnhalle der Grundschule Mohorn zu Gast. Die Kinder erlebten Wissenswertes über die Weihnachtsgeschichte in musikalisch-spielerischer Form. Dabei wurden sie selbst aktiv – ein wunderbar weihnachtliches Erlebnis für GROẞ und KLEIN.

            Das Team der GS Mohorn

          • Gesunder Pausensnack selbstgemacht

          • 09.12.2025

            Am 09.12.2025 erlebten die Kinder der Klasse 3b eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Herr Frenzel und Herr Miersch vom Umweltzentrum Freital e.V. kamen in die Grundschule Mohorn und führten ein Projekt zur Herstellung von Müsliriegeln durch. Anfangs stand die Frage im Raum, wie Müsliriegel und Abfalltonnen miteinander in Verbindung stehen. Dabei ging es um die Verpackung des Müsliriegels sowie die korrekte Mülltrennung. Nach einem kurzen Austausch stellten die Kinder in Kleingruppen selbst Müsliriegel her. Dabei lasen die Kinder selbstständig ein Rezept und wogen die benötigten Zutaten korrekt ab. Außerdem mahlten die Kinder verschiedene Körner und stellten sich so ihren Müsliriegel selbst zusammen. In der Gruppe wurde entschieden, ob der Müsliriegel mit oder ohne Beerenmix sein sollte. Jede Gruppe stellte eine Teigmasse für ein gesamtes Backblech her, sodass nach dem Backen jedes Kind mehrere Müsliriegel probieren und mitnehmen durfte. Mit Begeisterung aßen die Kinder die leckeren Müsliriegel und waren überrascht wie „einfach“ so ein gesunder Pausensnack zubereitet werden kann. Vielleicht probiert der ein oder andere zuhause das Rezept aus und bringt zum Frühstück selbstgemachte Müsliriegel mit. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Team des Umweltzentrums Freital e.V. für die kurzweilige und lehrreiche Stunde bedanken.

            Florian Grüneberger

            Klassenlehrer der Klasse 3b

          • Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.2025

          • 25.11.2025

            Wir danken unseren Vorlesepaten Frau Hartenstein-Vödisch, Frau Rozum, Frau Manthey, Herrn Pawella, Frau Meißner, Herrn Kahlisch, Frau Schleyer und Frau Scheffel für ihre freundliche Unterstützung.

             

            H. Hahn
            Schulleiterin

             © Gert Albrecht für DIE ZEIT, Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung

          • GTA "Gesunde Ernährung" in der Kneipp-Grundschule Mohorn

          • 17.11.2025

            Jeden Mittwoch in der zweiten Stunde freuen sich 8 Kinder aus den 2. Klassen auf das Ganztagsangebot Obst und Gemüse „schnippeln“ in unserer Musikküche. Das saisonale Obst und Gemüse wird wöchentlich vom Gut Pesterwitz geliefert. Noch bevor die Arbeit beginnt, waschen sich die Kinder sorgfältig die Hände, stellen alles selbstständig bereit, was für die Zubereitung erforderlich ist und waschen dann das Obst und Gemüse gründlich. Mit Apfelschälgeräten, Apfelteiler, Messern, Möhrenschälern und weiteren kindgerechten Küchenhilfen gehen die Kinder geschickt und sicher um. Sie arbeiten sehr selbstständig und schneiden das Obst in mundgerechte Stücke und stellen bunte appetitliche Teller für acht Klassen her. Während der gesamten Arbeit achten sie darauf, sauber und ordentlich zu arbeiten. Natürlich darf zwischendurch auch gekostet werden. Die Kinder lernen, wo das Gemüse und Obst wächst, aus welchen Ländern es zu uns kommt, zu welcher Jahreszeit man ernten kann und es erfolgt immer ein kleiner Erfahrungsaustausch, was so im eigenen Garten oder bei Oma und Opa im Garten geerntet wird und was am liebsten gegessen wird oder was man überhaupt nicht mag. Sind alle Teller fertig zubereitet, reinigen alle gemeinsam den Arbeitsplatz und waschen die Schneidebrettchen und Messer ab. Kurz vor Unterrichtsende verteilen die Kinder die Obst- und Gemüseschalen im Schulhaus an die entsprechenden Klassen. Dieses wöchentliche Angebot stärkt nicht nur das Verantwortungsbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder, sondern sorgt auch für eine gesunde und gemeinschaftliche Pause für alle Schülerinnen und Schüler in unserer Kneipp-Schule. Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich beim Gut Pesterwitz für die Lieferung des Obstes und Gemüses bedanken.

             

            Kerstin Jander

            GTA-Angebotsleiterin „Gesunde Ernährung“

          • Übergabe des Fördermittelbescheides zum Bau einer Sportanlage

          • 30.09.2025

            Am 30.09.2025 fand die Übergabe der Bewilligung für den Bau der Außenanlage der Grundschule Mohorn statt. Im Beisein von Bürgermeister Herrn Rother, dem Beigeordneten Herrn Hahn, der Regionalmanagerin der LEADER-Region Silbernes Erzgebirge Frau Bezold, dem Gesamtelternsprecher Herrn Pawella und dem Vorsitzenden des Schulfördervereins Herrn Tondera übergab die Beigeordnete des Landratsamtes Frau Jacob-Hahnewald den Fördermittelbescheid an Herrn Rother. Sportlich umrahmt von Kindern der 3. und 4. Klassen und mit Unterstützung der Klasse 1b organisierte die Sportlehrerin Frau Pfeiffer einen kleinen Staffellauf. Symbolisch wurde der Staffelstab Herrn Rother übergeben. Mit großer Freude nahmen die Kinder und das Lehrerkollegium den Start zum Bau der Sportanlage auf.

            H. Hahn

          • Zukunftskiste Handwerk

          • 23.09.2025 / 25.09.2025

            Am 23. und 25. September 2025 durften sich die 4. Klassen der Grundschule Mohorn über ein besonderes Projekt freuen: Die „Zukunftskiste Handwerk“ machte Halt und brachte spannende Einblicke in verschiedene Berufe mit. An beiden Tagen erwarteten die Kinder fünf Handwerksbetriebe, die ihre Arbeit vorstellten und praktische Mitmachangebote vorbereitet hatten. Unter Anleitung der Tischler stellten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Grillzange her, die anschließend individuell graviert wurde. Der Maler bot die Möglichkeit, eine kleine Leinwand mit unterschiedlichen Maltechniken zu gestalten. Mit Feilen, Hämmern und viel Fingerspitzengefühl entstanden beim Metaller kleine Spardosen. Im Bereich “Elektro“ wurde aus verschiedenen Bauteilen ein Solarwindrad zusammengesetzt – ein spannender Einblick in die Welt der erneuerbaren Energien. Die Friseurin stellte unterschiedliche Frisuren vor und ließ die Schülerinnen und Schüler mit Lockenwicklern und weiteren Utensilien experimentieren. Die Begeisterung war groß: Mit leuchtenden Augen berichteten die Kinder von ihren selbst hergestellten Werkstücken und den neuen Erfahrungen. Der Projekttag bot nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu spannenden Berufsfeldern zu knüpfen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Handwerkerinnen und Handwerkern sowie den Organisatoren, die diese ereignisreichen und lehrreichen Tage möglich gemacht haben.

            Franziska Damm, Klassenlehrerin der 4b

             

          • Ein Waldtag voller Genuss

          • 18.09.2025

            Mit strahlenden Gesichtern und viel Begeisterung erlebten die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs der Grundschule Mohorn einen rundum gelungenen Waldtag. Der Projekttag, der unter dem Motto „Vom Korn zum Brot“ stand, bot den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Getreidearten und deren Verarbeitung praxisnah zu vertiefen.

            Der Tag begann für die Klasse 3b mit einer Wiederholung des Wissens rund um die verschiedenen Getreidearten. Daraufhin wurden die Kinder selbst aktiv: sie quetschten Hafer, mahlten Mehl an einer Handmühle und wogen unter Zuhilfenahme eines Rezeptes die Produkte genau ab. Mit ihren eigenen Händen backten die vier Gruppen ein Brot – ein voller Erfolg.

            Während die eine Klasse fleißig Teig knetete, erkundete die andere den Schulgarten. Die Kinder lernten an der frischen Luft verschiedene Wiesenpflanzen zu bestimmen, die sich hervorragend für einen schmackhaften Kräuterquark eignen. Dabei betrachteten sie nicht nur das Aussehen der Pflanze, sondern erforschten auch die Funktion der Kräuter. Zur Halbzeit wechselten die Klassen die Gruppen, sodass jeder sein eigenes Produkt am Ende in den Händen halten konnte.

            Der Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Essen. Das selbstgebackene Brot wurde mit dem hergestellten, individuellen Quark in der Schulküche verspeist. Abgerundet wurde der Waldtag mit einem gemeinsamen Lied, das die ereignisreichen Stunden abrundete.

            Ein solcher fächerverbindender Unterricht, bei dem Theorie und Praxis so wunderbar zusammenfließen, ist ein wahres Highlight für die Kinder der Grundschule Mohorn. Es zeigt, wie viel Freude das Lernen in und mit der Natur bereiten kann. Dafür danken wir Herrn Voigt und seinem Team von Herzen.

            Franziska Wordell

          • Auf die Räder – fertig – los!

          • 16.09.2025 - 18.09.2025

            Seit Anfang des Schuljahres bereiteten sich die vierten Klassen auf ihre Fahrradprüfung vor. Fleißig wurde im Unterricht die Theorie (Vorfahrtsregeln, das Linksabbiegen, Teile eines verkehrssicheren Fahrrades und, und, und …) geübt und in einer schriftlichen Kontrolle abgefragt. Am 16. September ging es aber richtig los. Jetzt musste man an drei Tagen zeigen, dass man das, was man gelernt hatte, auch in der Praxis anwenden kann. Das sah am ersten Tag ziemlich chaotisch aus. Auf so viele Sachen musste man gleichzeitig achten: Balance halten, Verkehrsschilder, Gegenverkehr, ... Der Satz „Schulterblick, Handzeichen, Kontrollblick.“ wurde von den Ausbildern Herrn Lehrig und Herrn Mergner von der Verkehrswacht immer wieder wiederholt, so dass dieser bestimmt nicht so schnell vergessen werden wird. Geduldig erklärten sie den Kindern noch einmal die einzelnen Vorfahrtsregeln und machten auf Fehler aufmerksam. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem ehemaligen Kollegen, Herrn Binnewerg. Er war immer zur Stelle, wenn eine Kette locker wurde oder der Sitz richtig eingestellt werden musste. So wurde es mit jeder Übungsfahrt besser und alle Kinder konnten am Donnerstag gut vorbereitet ihre Prüfungsfahrt antreten. Auch wenn bei jedem nicht alles perfekt lief und manche gemeinsam mit ihren Eltern noch einige Sachen üben müssen, hat diese praktische Ausbildung allen Kindern viel Freude bereitet.

            Wir bedanken uns recht herzlich bei den drei Männern von der Verkehrswacht.

             

            Marion Pitcha

          • Schulstart in Mohorn

          • 29.08.2025

            Nach sechs Wochen Sommerferien und bei strahlendem Sonnenschein wurden am 9. August 32 mehr oder weniger aufgeregte Mädchen und Jungen in die Schulgemeinschaft unserer Grundschule aufgenommen. Mit einem lustigen Programm von der kleinen Hexe zogen die Viertklässler unter der Leitung von Frau Pitcha und Frau Damm die Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie alle Gäste in ihren Bann und erhielten dafür wohlverdient großen Applaus. Der Beigeordnete Herr Hahn und Frau Thümmel vom Schulförderverein zählten zu den ersten Gratulanten. Auch die Schulstörche gaben ein Klapperständchen und flogen Ehrenrunden zur Freude aller über den Schulhof.  
            An dieser Stelle sagen wir ein herzliches Dankeschön an die Eltern der 4. Klassen, Siegfried Sautner, unseren Hausmeister Andreas Hennig und Herrn Oertel vom Bauhof Mohorn für die hervorragende Unterstützung.

            „Die Schule öffnet ihre Türen“ hieß es dann in den ersten beiden Schulwochen im Rahmen des Projektunterrichts. Neben Schulranzen packen, Pausenbrot nicht vergessen, Freunde wieder treffen, Platz einräumen, Stundenplan war ein wichtiger Aspekt:

             

            Sicher zur Schule

            Viele unserer Schüler kommen bereits allein zur Schule. Das ist nicht nur richtig und wichtig, sondern trägt ungemein zum Reifen von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei. Dabei stellt der Schulweg entlang der B 173 in Mohorn sowie der Überquerung dieser eine besondere Herausforderung dar.

            In den ersten Tagen des neuen Schuljahres trainieren wir deshalb gemeinsam mit dem Team der Polizeistation und dem Ordnungsamt Wilsdruff die Gefahrenstellen richtig zu erkennen und zu meistern. Dabei spielen das entsprechende Verhalten an der Ampel sowie das sichere Laufen an engen Stellen des Schulberges eine besondere Rolle. Mit unseren Schulanfängern wurde alles gründlich einstudiert. Die Zweitklässler beobachtete man sehr genau, ob sie sich richtig an den Gefahrenpunkten verhalten. Und unsere Großen wurden ebenfalls noch einmal dazu geschult.

            Wir sagen ganz herzlich Danke für die Unterstützung des fachmännischen Personales der Wilsdruffer Polizeistation Herrn Wolf und Herrn Weiß sowie Herrn Wolf vom Ordnungsamt der Stadt Wilsdruff.

             

            Das Team der GS Mohorn

          • Entdeckungstour durch Wilsdruff

          • 20.08.2025

            Am 20.08.2025 fand für uns, die Kinder der Klasse 3b, der erste Wandertag statt. Mit dem Bus fuhren wir zunächst nach Wilsdruff zum Markt. Dort erwartete uns bereits der Stadtführer Herr Schlönvogt. Nach einer kurzen Vorstellung begann sofort der Rundgang. Bereits auf dem Markt gab es einiges zu entdecken. Neugierig schauten wir uns den Gullideckel mit der Aufschrift „Shell“, die alten Autos sowie den Brunnen „Wilde Sau“ an. Anschließend ging es weiter zum Wilsdruffer Rathaus und wir durften den Raum erkunden, in dem die Stadtratssitzungen stattfinden. Weiter liefen wir zur St. Nicolai-Kirche und lauschten gespannt den spannenden Geschichten des Stadtführers. Von dort ging es dann weiter zur Jakobi-Kirche. Zum Schluss liefen wir zurück zum Markt und beendeten unsere Stadtführung im „Bankenviertel“. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle noch einmal an Herrn Schlönvogt für die tolle Führung durch die Stadt Wilsdruff sagen.

            Im Anschluss an die Stadtführung betätigten wir uns noch sportlich beim Bewegungsparcour im Stadtpark. Mit dem Bus fuhren wir zurück zur Schule.

             

            Klasse 3b mit Herrn Grüneberger

          • Sportfest im Parkstadion Wilsdruff

          • 24.06.2025

            In der letzten Woche vor den Sommerferien absolvierte die Grundschule Mohorn ihr Sportfest. Nach einer zünftigen Erwärmung unter der Anleitung der Dance-Girls ging es an die acht Stationen. Es gab ein Kräftemessen in den Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, 50m-Lauf und Weitwurf. Außerdem konnten die Kinder an den Stationen Zweifelderball, Freizeitspiele, Ball über Leine und am Schwungtuch ihre Freude an der Bewegung ausleben. Um zwischen all den sportlichen Aktionen etwas zur Ruhe zu finden, wurde das Angebot „Entspannung“ gern angenommen. Zum Schluss liefen alle Athleten innerhalb der Klassenstufe eine sowie die Viertklässler zwei Stadionrunden unter lautstarker Motivation der Schulgemeinschaft.

            Für unsere Rekordtafel im Schulhaus wurden jede Menge neue Bestwerte aufgerufen. So sind nun im 50m-Sprint eine Zeit von 7,47s, im Weitsprung eine Weite von 4,27m und im Weitwurf eine Weite von 49,90m verewigt. Wir danken allen Wettkampfrichtern, Teamführern und Herrn Gnannt ganz herzlich für ihre Unterstützung.

            Das Sportlehrerteam der GS Mohorn

             

          • Probealarm mit anschließender Entdeckertour

          • 17.06.2025

            Am 17.06.2025 schrillte kurz nach um acht der Hausalarm und alle anwesenden Personen verließen in Windeseile das Schulhaus. Als alle Kinder mit ihren Lehrerinnen geordnet am Treffpunkt standen, hörte man aus der Ferne bereits die Sirenen eines Feuerwehrautos. Dieses fuhr direkt auf den Schulhof. Nach der Klärung der Frage, ob alle das Gebäude verlassen hätten, löste sich das Rätsel. Die Schule brannte nicht. Es war glücklicherweise nur der alljährliche Probealarm. Zur Freude der Kinder blieb das Feuerwehrauto auf dem Schulhof und konnte nach und nach von allen Klassen bestaunt werden. Mit Begeisterung blickten die Schülerinnen und Schüler in das Innere des Autos und staunten über die zahlreichen Hilfsmittel, die permanent mitgeführt werden. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Mohorn bedanken. Ein besonderer Dank geht an Herrn Oertel, Herrn Scheibe, Herrn Arnhold sowie Herrn Senske, die sich ausgiebig Zeit für diesen besonderen Vormittag nahmen.

            Florian Grüneberger

          • Waldtag XXL

          • 12.06.2025

            Am 12. Juni 2025 fand für unsere vierten Klassen ein ganz besonderer Waldtag statt. Sie trafen sich am Morgen auf dem Schulhof mit den zukünftigen Erstklässlern, um mit ihnen gemeinsam den Vormittag im Tharandter Wald zu verbringen und sinnbildlich den Staffelstab an ihre Nachfolger weiterzureichen.

            Nachdem jeder Vorschüler einen großen Begleiter gefunden hatte, wanderten die über 60 Kinder zum Tharandter Wald. Den Weg dahin nutzten sie, um sich gegenseitig kennenzulernen. Ein gemeinsames Frühstück am Porphyrfächer in Grund brachte die notwendige Energie für den folgenden Bau eines Barfußpfades. Fast alle Kinder waren mutig genug für einen anschließenden Test. Und so ging es ohne Schuhe über weiches Moos, spitze Steine und stachlige Zapfen.

            Auf dem Spiegelweg sorgte dann ein kleiner Handspiegel auf der Nase für einen völlig neuen Blickwinkel auf den Waldweg. Dank der sicheren Führung durch die Großen stolperte dabei keiner der Vorschüler über Wurzeln oder Steine.

            Bevor es zurück zur Schule ging, wurden noch mit verbundenen Augen Bäume erfühlt und anschließend sehend im Wald gesucht.

            Zurück auf dem Schulhof waren sich Groß und Klein einig, dass die „Übergabe des Waldtages“ erfolgreich absolviert wurde.

             

            Ein Dankeschön geht an Frau Sinapius und Herrn Vogt vom Umweltzentrum Freital e.V. für die Durchführung des Waldtages und an die begleitenden Erzieherinnen aus den Kitas Mohorn und Blankenstein.

             

            Franziska Wordell und Kathrin Simon, GS Mohorn

          • Kindertag

          • 02.06.2025

            Am 02.06.2025 begann die 1. Hofpause für die Kinder mit einer Überraschung. Dank der Spende des Bürgermeisters Ralf Rother gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein Eis, sodass die Freude groß war. Die Kinder ließen sich es schmecken. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Anschließend versammelten sich alle am Kreis des Schulhofes und es gab eine weitere Überraschung. Anlässlich des Kindertages gab es für die Pausenbeschäftigung neue Spiele. Boule, Cornhole, Federball-Sets, ein Ringwurfspiel, ein Schwungtuch sowie ein Riesenmikado ließen die Kinderherzen höher schlagen. Ausgiebig und neugierig probierten die Kinder die Spiele aus. Nach einer verlängerten Hofpause ging es zurück in die Klassenzimmer. Für die kommenden Hofpausen werden Ausdauer, Geduld und Teamgeist, der bei vielen Spielen im Mittelpunkt steht, gefragt sein.

            Florian Grüneberger

          • Vorlesewettbewerb

          • 02.06.2025

            Am Montag, den 2. Juni 2025, fand in der Grundschule Mohorn traditionsgemäß der Vorlesewettbewerb der vierten Klassen statt. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen versammelten sich dazu im Dorfgemeinschaftshaus um den sechs besten Leserinnen und Lesern aus Klasse vier zuzuhören. Im ersten Teil des Wettbewerbs stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Lieblingsbuch vor und lasen anschließend daraus eine spannende Textstelle. Im zweiten Teil bekamen die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text vorgelegt, den sie ebenfalls flüssig und ausdrucksstark vorlesen sollten. Am Ende gelang es Linus, sich an die Spitze zu lesen und sich gegen seine starken Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu behaupten. Mit seinem Lieblingsbuch „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling sorgte er nicht nur für einige Lacher sondern belegte auch den ersten Platz, dicht gefolgt von Marina auf dem zweiten und Annika auf dem dritten Platz. Zusätzlich zu ihren Preisen bekamen die drei Gewinner von der Bücherstube Siegemund in Wilsdruff einen Büchergutschein. Auch die weiteren Platzierten gingen nicht leer aus und erhielten für ihren Beitrag einen Trostpreis. Herzlichen Dank an die Bücherstube Siegemund für die freundliche Bereitstellung der Preise.

            Josephin Knoth